Auch bei der heutigen Chartanalyse nehmen wir mit Texas Instruments eine Top-Qualitätsaktie unter die Chartlupe.

Mit einem KGV von 20 ist die Aktie kein Schnäppchen. Der 5-Jahres-Durchschnitt des KGV im S&P500 liegt bei 15. Mit einer Gesamtkapitalrentabilität von 20 Prozent ist das Unternehmen gut aufgestellt und zählt mit einer kontinuierlichen Dividendenpolitik zu Recht zu den besten Aktien der Welt.

Wir starten unsere Charttechnische Top-Down-Analyse mit dem Wochenchart.

Wir sehen einen seit 2009 bestehenden, intakten Aufwärtstrend. Im Mai 2016 hat die Aktie den mehrmals getesteten Widerstand bei 60,00 Dollar überwunden. Diese ehemalige Hürde wird in der Zukunft für mögliche Kursrücksetzer zu einer interessanten Unterstützung bzw. zu einem möglichen Kaufniveau.

Im Tageschart ist gut zu erkennen, dass es nach dem Ausbruch über den 60-Dollar-Widerstand zu einem kurzen Rücksetzer an das Ausbruchsniveau gekommen ist (grüner Pfeil). Damit wurde der alte Widerstand direkt als neue Unterstützung bestätigt.

Im Anschluss hat sich der Aufwärtstrend dynamisch weiter fortgesetzt. Seit Ende Juli tendiert die Aktie in einer Seitwärtsbewegung auf relativ hohem Niveau. Die Korrektur des Aufwärtstrends verläuft also bislang nicht über den Preis sondern über die Zeit. Dies ist ein gutes Zeichen für eine mögliche Trendfortsetzung – die Aktionäre rechnen also eher damit, dass die Aktie weiteres Potential hat und nehmen nur vereinzelt ihre Gewinne mit.

Als Unterstützung der Range hat sich die 66-Dollar-Marke gezeigt. Zeigt sich bei Kursrücksetzern in diesem Bereich eine Stabilisierung, befindet sich hier ein gutes Einstiegsniveau. Ein Ausbruch über den Widerstand der aktuellen Range bei 72,00 Dollar per Tagesschlusskurs erzeugt ein weiteres Kaufsignal. In diesem Fall stehen die Zeichen direkt auf „Trendfortsetzung“.

Sollte es an der Range-Unterstützung bei 66,00 Dollar zu keiner Stabilisierung kommen, dürfte die langfristige Unterstützung bei 60,00 Dollar nochmals getestet werden. An diesem Punkt kann direkt per Limit eingestiegen werden. Erst wenn Texas Instruments für einige Tage unter der großen Unterstützung verharrt, trübt sich das Chartbild deutlich ein.

Fazit: Die wichtigsten Marken bei Texas Instruments sind 60,00 / 66,00 und 72,00 Dollar. Trotz fundamental hoher Bewertung ist der Aufwärtstrend vollkommen intakt – Trends laufen oft deutlich weiter als man es sich vorstellen kann.

Ihr

Mario Steinrücken

Gratis-Test unter www.cashkurs-livetrading.com

Twitter: @CKLivetrading / @MSteinruecken

__________________________________________________________________________________

Hinweis:

Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für die für Dirk Müller oder für Finanzethos GmbH tätigen freien Journalisten.

__________________________________________________________________________________

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"